Für den Ortskern in Ramsdorf, betroffen sind die Straßen Lange Straße, Kurze Straße sowie der Marktplatz, sind die Kanalsanierungsarbeiten die Vorbereitung/Auftakt zur Ortskernsanierung, damit anschließend (ab Frühjahr 2025) die erste Baumaßnahme – Teilstück Lange Straße und Markt-/Burgplatz - durchgeführt werden kann.
Während der Sanierungsarbeiten kann es in Ramsdorf punktuell zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr und der Abwasserbeseitigung einzelner Haushalte führen.
Die Sanierung einer Kanalhaltung dauert in der Regel nur wenige Stunden, wodurch die Beeinträchtigung geringgehalten wird.
Damit Sie sich schon vorab informieren können, ob auch Ihr Haushalt von einer eventuellen Beeinträchtigung bei der Abwasserbeseitigung betroffen ist, haben wir Ihnen eine Karte zusammengestellt, wo Sie die betroffenen Straßen sowie das Durchführungsdatum der Sanierungen finden.
Die ausführende Firma Aarsleff Rohrsanierung GmbH wird die betroffenen Bürger:innen vor Beginn einer Sanierung zusätzlich informieren.
Informationen zum Sanierungsverfahren
Für die Kanalsanierung im Ortsteil Ramsdorf wird das sogenannte Schlauchlining-Verfahren zum Einsatz kommen. Beim Schlauchlining wird ein weicher Schlauch auf die Baustelle geliefert, in das alte Rohr eingebracht und dann vor Ort zu einem neuen Rohr ausgehärtet [B. Bosseler, 2024].
Unter dem folgenden Link finden Sie eine Animation der Firma Aarsleff Rohrsanierung GmbH, welche das Schlauchlining-Verfahren noch einmal bildlich erklärt.
Schlauchling-Verfahren mit Warmwasser-Härtung [Aarsleff Rohrsanierung GmbH, 2024]
Schlauchlining-Verfahren mit Dampf-Härtung [Aarsleff Rohrsanierung GmbH, 2024]
Sollten Sie bezüglich der Sanierungsmaßnahmen Fragen haben, steht Ihnen das Team der Stadtentwässerung gerne zur Verfügung.