Beginn der Ortskernsanierung nach Zuwendungsbescheid


Nach Zusendung des Zuwendungsbescheides am 19.09.2024 kann die Ortskernsanierung offiziell beginnen. Wir beginnen mit der öffentlichen Ausschreibung der Teilmaßnahme "Stellplatzanlage Paulusstraße" am 09.10.2024, der Submission am 31.10.2024; mit der Beschlussfassung im Rat am 04.11.2024 für die Beauftragung der submittierten Firma kann die Maßnahme in der 46. KW begonnen werden.

Für den 1. Bauabschnitt der Ortskernsanierung (Teilstück Lange Straße - Feuerwehreinfahrt bis Kipp sowie Markt-/Burgplatz) wird aktuell die Ausführungsplanung erarbeitet. In einer Anliegerversammlung im November soll die Ausführungsplanung diskutiert werden. Im Vorfeld zur Anliegerversammlung werden auf dem Burgplatz Musterflächen für das neue Pflaster ausgelegt, so dass sich jeder Bürger ein Bild von dem Pflaster machen und ein Votum für den Favoriten abgeben kann.

Als Vorbereitung für die Baumaßnahmen des 1. Bauabschnittes ist die Kanalsanierung notwendig. Es laufen zur Zeit Vorbereitungen durch die Firmen I+D Sanierungstechnik und AARSLEFF. Die Firma AARSLEFF führt dann voraussichtlich ab der 45. KW die Kanalsanierungsarbeiten im Linerverfahren durch (siehe auch Beispielvideo im Link). Es werden an den Arbeitstagen teilweise Einschränkungen für den Verkehr zu erwarten sein, aber die Innenstadt bleibt erreichbar. Die Arbeiten im Ortskern werden voraussichtlich in der 45. KW abgeschlossen sein. Weitere Straßen in Ramsdorf werden dann folgen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte auch der noch folgenden Pressemittteilung.