Informationen für den Ernstfall

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

wir haben Sie bereits über die Kampagne der Bezirksregierung Münster und des Kreises Borken informiert und geben ihnen auf dieser Seite weitere Hinweise für den Fall einer Notfalllage:

Derzeit ist es nicht wahrscheinlich, dass zu einer Notfalllage mit einem flächendeckenden Ausfall der Stromversorgung kommt. Trotzdem sind die gegebenen Umstände um die Gas- bzw. Energiemangellage ein guter Grund, sich frühzeitig und umfassend mit dem Thema Notversorgung zu beschäftigen.

Der Kreis Borken stellt auf seiner Themenseite "Akut" viele Informationen rund um das Thema Krisenszenario zur Verfügung. Auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe stellt umfassendes Material und Empfehlungen auf der Wesite (BBK) zur Verfügung dort finden sie auch einen Ratgeber und eine Checkliste zur Vorbereitung.


Für den Fall der Fälle: Notfall-Infopunkte

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es zu einer andauernden Notfallsituation kommt, z. B. bei einem längeren flächendeckenden Stromausfall, werden kreisweit - also auch in Velen und Ramsdorf -  kurzfristig "Notfall-Infopunkte" eingerichtet.

Was bedeutet "Notfall-Infopunkt":

Die Notfall-Infopunkte sind Orte, die im besonderen Notfall in Ramsdorf (Schulgebäude, Paulusstraße 7) und Velen (Schulgebäude, Ramsdorfer Straße 21) kurzfristig eingerichtet werden. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, weiterführende Informationen zu erhalten und z. B.  Notrufe abzusetzen, falls das Telefon- und/oder Mobilfunknetz gestört sind.

Wo finde ich den Notfall-Infopunkt?

Notfall-Infopunkt Ramsdorf/Velen

Notfall-Infopunkte Kreis Borken

Wichtig: Es ist an den Notfall-Infopunkten keine Unterbringung (Schlafstellen) oder Essensversorgung vorgesehen, zunächst auch keine Versorgung mit Notstrom oder Warmwasser (erst bei Verschärfung der Lage in weiteren Ausbaustufen).