Bundestagswahl 2025


Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Aufgrund von verkürzten Fristen erhalten wir erst in dieser Woche die Stimmzettel. Dann startet unmittelbar der Versand der bereits vorbereiteten 2.800 Briefwahlunterlagen. Sollten Sie Ihre Unterlagen nicht bis 14.02.2025 erhalten, melden Sie sich bitte umgehend beim Wahlamt. Ggf. notwendige Ersatz-Unterlagen können noch bis Samstag, 22.02.25, 12.00 Uhr, ausgestellt werden.

Ein Antrag auf Briefwahlunterlagen kann bis Freitag, 21.02.25, 15.00 Uhr, gestellt werden. Hierfür haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Online-Beantragung durch Abscannen des personalisierten QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung bis einschließlich 17.02.25
  • Online-Beantragung auf der Internetseite der Stadt Velen www.velen.de bis einschließlich 17.02.25
  • Beantragung auf postalischem Weg durch Ausfüllen des Wahlscheinantrages auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung und Zusendung des Antrages per Post an die Stadt Velen
  • Beantragung der Briefwahlunterlagen per E-Mail an wahlamt@velen.de unter Angabe von Vornamen, Nachname, Geburtsdatum und Anschrift
  • Persönliche Antragstellung in den Rathäusern Velen und Ramsdorf ab voraussichtlich Donnerstag, 06.02.25

Eine telefonische Antragsstellung ist generell nicht möglich.

Anschließend müssen die Unterlagen im hellroten Wahlbriefumschlag schnellstmöglich per Post übersandt oder persönlich bei der Stadt Velen abgegeben werden. Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens Sonntag, 23. Februar 2025, um 18 Uhr bei der Stadt Velen eingetroffen sein.

Persönliche Antragstellung

Je näher der Wahltermin rückt, desto mehr empfiehlt sich die persönliche Antragstellung und auf Wunsch auch die Vor-Ort-Wahl im Rathaus. Dies ist voraussichtlich ab Donnerstag, 06.02.25, in den Bürgerbüros der Rathäuser bzw. im Wahlamt im Rathaus Ramsdorf zu den üblichen Öffnungszeiten möglich. 

Zusätzlich gibt es hierfür Sonderöffnungen in beiden Rathäusern:                                                                                      Samstag, 08.02.25:     9.00 – 12.00 Uhr                                                                                                                Samstag, 15.02.25:     9.00 – 12.00 Uhr

Bei Fragen nehmen Sie Kontakt mit dem Wahlamt (wahlamt@velen.de) auf:                                                Ansprechpartner Wahlamt:                                                                                                                          Irmgard Pilarczyk (Tel. 02863 926 305),                                                                                                      Annegret Terschluse (Tel. 02863 926 304) oder                                                                                      Ulrike Walter (Tel. 02863 926 308)                                       

Allgemeine Informationen zu den Wahlen finden Sie hier!