Die Bezirksregierung Münster hat hierin dem Antrag der Städte Gescher und Velen auf Erweiterung der Gesamtschule um einen zusätzlichen Zug zugestimmt, so dass nun endgültige Rechtssicherheit für die in der kommenden Woche stattfindenden Schulanmeldungen besteht. Bereits in den vergangenen beiden Schuljahren hatte die Gesamtschule mit einer Ausnahmegenehmigung neben den vier üblichen Eingangsklassen in Gescher zusätzlich drei (statt zwei) Eingangsklassen in Velen bilden können. Diese Regelung kann nun auch künftig angewendet werden, so dass weiterhin insgesamt sieben fünfte Klassen zustande kommen können. Dieses trägt der gewachsenen Nachfrage nach den Plätzen an der Schule Rechnung und ermöglicht ihr, sich künftig auch in der Oberstufe noch breiter aufzustellen.
„Wir freuen uns sehr über den zusätzlichen Rückenwind, den wir durch die Genehmigung für das Anmeldeverfahren in der kommenden Woche erhalten!“, sind sich Bernhard Manemann-Kallabis und Helge Kipp aus dem Schulleitungs-Team der Gesamtschule sowie die beiden Bürgermeisterinnen Anne Kortüm aus Gescher und Dagmar Jeske aus Velen einig.
Von Montag, 10. Februar 2025, bis Donnerstag, 13. Februar 2025 findet das Anmeldeverfahren für die Gesamtschule Gescher an den Standorten Gescher und Velen statt. Die Terminbuchungen für die Anmeldungen sind zwar bereits stark nachgefragt, aber es können telefonisch gerne noch weitere Buchungen erfolgen: 📞 Sekretariat in Gescher: 02542/60700 📞 Sekretariat in Velen: 02863/1626