Preisverleihung: Initiative „Westenergie VEREINt Menschen und fördert Inklusion“

Inklusion und Diversität sind zentrale Themen auch für die Westenergie AG. Der größte regionale Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland unterstützt daher zahlreiche Projekte mit dem Fokus auf Gleichberechtigung und Vielfalt. Die jüngste Initiative „Westenergie VEREINt Menschen und fördert Inklusion“ richtete sich an Vereine im gesamten Landkreis Borken, die für genau diese Themen stehen. 10-mal 2.000 Euro wurden ausgelobt – für Initiativen und Ansätze, die Menschen mit Behinderung aktiv in das Vereinsleben einbinden. Rund 25 Vereine hatten sich auf die mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Preise beworben. Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger wurden von einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Kreissportbundes Borken e. V. und Westenergie nominiert und im Regionalzentrum Münster feierlich geehrt.

Gleich 2 Vereine aus unserer Stadt haben dabei Preise erhalten:

Der VfL Ramsdorf e. V. 1936 mit der Einführung von motopädagogischem Trampolinspringen: ein spezielles Bewegungsangebot, das die motorischen Fähigkeiten, das Körperbewusstsein und das Selbstvertrauen stärkt.

TuS Velen 1925 e. V. – Zusätzliche Ausstattung des Schießplatzes für gemeinsamen Bogensport von Behinderten und Nichtbehinderten.

Dominik Hummel vom VfL Ramsdorf und das Ehepaar Ebbing (Bogenschützen TuS Velen) nahmen die Preise am 01.07.2024 in Münster entgegen!

(Foto oben: Herr Kreuzer (Kreissportbund) Frau Prahs, Frau von Oer (Westenergie AG), Herr Hummels (VfL Ramsdorf), Ehepaar Ebbing (TuS Velen, Frau Schultewolter (Stadt Velen)