Mitgliederversammlung Jugendwerk Velen-Ramsdorf e.B.


Rückblick:

Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Sandra Kühn, Verena Top und Aga Cieciera Kramer berichteten aus den Jugendhäusern, Castle-Velen und HUB-Ramsdorf, sowie der aufsuchenden, mobilen Arbeit. Die Corona-Pandemie hat große Anforderungen an die Arbeit gestellt, da der gewohnt offene Treff mit einem niederschwelligen Zugang anfangs gar nicht und später nur beschränkt geöffnet werden durfte. Mit kreativen Angeboten im Onlineformat, verschiedene Online-Mitmachaktionen, Spieleausleihe und Gesprächsangeboten via Chat oder im Einzelkontakt, sobald es zugelassen war, wurde Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen gehalten. Seit dem Sommer 2021 gab es wieder Öffnungsperspektiven und auch die Möglichkeit, Fahrten im Rahmen der Ferienangebote durchzuführen.

In der vergangenen Woche konnte Verena Top dann auch die geplante Gedenkstättenfahrt nach Hamburg durchführen, die bereits zweimal verschoben werden musste. Die Begeisterung bei den teilnehmenden Jugendlichen war sehr groß, zumal sie aufgrund der Corona-Pandemie auf Vieles verzichten mussten. Es wurde ein tolles Programm geboten, was mit Fördermittel des LWL umgesetzt werden konnte.

Die Mitarbeiterinnen stellten fest, dass der Kindertreff sich schnell wieder gefüllt habe, bei den Jugendlichen es aber teilweise schwierig sei, sie aus ihrer Isolation wieder herauszuholen. Aufgrund der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen hätten einige Jugendliche es verlernt, soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Die Auswirkungen der Pandemie seien nunmehr zu spüren. Es sei wichtig, die zukünftige Arbeit an diese Bedingungen auszurichten und gegebenenfalls anzupassen.

Der Vorstand dankte den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen ausdrücklich für ihr Durchhaltevermögen und ihre hohe Motivation während dieser schwierigen Zeit.

Jugendtreff Velen-Ramsdorf

Vorstandswahlen:

Neben der Genehmigung der Jahresrechnung für die Jahr 2019 und 2020 und der Entlastung des Vorstandes erfolgten Wahlen. Aufgrund des Zeitablaufes waren alle Positionen im Vorstand zu wählen. Dr. Thomas Brüggemann bleibt weiterhin Geschäftsführer des Jugendwerkes, Werner Menke der 1. Vorsitzende. Als 1. stellvertretender. Vorsitzender und zukünftig neues Mitglied im Vorstand wurde Markus Frieling gewählt, als 2. stellvertretender Vorsitzender und ebenfalls neu in den Vorstand wurde Marvin Größbrink gewählt. Als Rechnungsprüfer stehen Anke Becker und Norbert Bone für die nächsten 3 Jahre zur Verfügung.

Als Schriftführerin wird Hedwig Ossing aus dem Rathaus weiterhin den Vorstand und die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen unterstützen.