Klimaschutzkonzept 2024 – VeRa für das Klima

Velen und Ramsdorf auf dem Weg zur Klimaneutralität – Vom Konzept zur Umsetzung

Bereits 2022 hat der Stadtrat mit dem Klimaversprechen klar signalisiert, dass Klimaschutz in Velen höchste Priorität hat. Dieses Versprechen wurde durch konkrete Maßnahmen untermauert. Im vergangenen Jahr fand ein umfassender Beteiligungsprozess statt, bei dem Bürgerinnen und Bürger online und in Veranstaltungen über den Weg zur Klimaneutralität diskutierten. Das Ergebnis ist ein integriertes Klimaschutzkonzept, das mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der nationalen Klimaschutzinitiative entwickelt wurde. Auch der Fördermittelgeber hat das Konzept geprüft und genehmigt.

Am 01. Juli 2024 hat der Stadtrat dieses Klimaschutzkonzept verabschiedet. Damit verpflichtet sich die Stadt Velen, bis spätestens 2045 klimaneutral zu werden. Die Stadtverwaltung geht mit gutem Beispiel voran und strebt ebenfalls an, bis 2045 CO2-neutral zu sein.

Das Konzept umfasst eine detaillierte Energie- und Treibhausgasbilanz, Potenzialanalysen und Szenarien. Der zentrale Bestandteil ist ein umfangreicher Maßnahmenkatalog mit insgesamt 32 wegweisenden Maßnahmen in sechs Handlungsfeldern:

• ·         Stadt Velen als Vorbild
  • ·         Energie – Erneuerbare, Einsparung, Effizienz
  • ·         Mobilität
  • ·         Siedlungsentwicklung und Flächenmanagement
  • ·         Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit
  • ·         Landwirtschaft und Klimaanpassung

Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Treibhausgasemissionen so weit wie möglich zu reduzieren.

Die Herausforderung gemeinsam meistern

Mit dem Beschluss des Konzeptes beginnt nun die Umsetzungsphase. Bis 2030 sollen die Emissionen um 65%, bis 2040 um 88% und bis 2045 vollständig reduziert werden. Das Konzept weist den Weg, aber die Umsetzung erfordert einen grundlegenden Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft.

Der Beschluss des Stadtrats markiert das Ende einer eineinhalbjährigen Konzeptphase und den Beginn einer engagierten Klimaschutzpolitik für heute und die kommenden Jahre.

"Das Klimaschutzkonzept ist unser Fahrplan in eine klimaneutrale Zukunft. Jetzt ist es an der Zeit, vom Konzept ins Handeln zu kommen und unsere Stadt nachhaltig zu gestalten. Ich freue mich, meinen Beitrag zu leisten, uns in eine klimabewusste gemeinwohl-ökonomische Zukunft zu führen!" sagt Klimaschutzmanagerin Janet Dzengel.