Die Frage, wie man sein Zuhause richtig beheizt, beschäftigt viele Menschen, insbesondere vor dem Hintergrund gestiegener Energiekosten und des Klimawandels. Ein Heizungstausch wird zunehmend relevant, nicht zuletzt aufgrund neuer Gesetzesrichtlinien und möglicher Förderungen. Unter dem Titel „Neue Heizung – Wärmepumpe und ihre Alternativen“ laden die Verbraucherzentrale NRW und der Klimakreis Borken zu einem kostenfreien Online-Vortrag ein.
Am Donnerstag, den 18. April, wird Energieberater Dipl.-Ing. Maschinenbau Dirk Mobers die technischen Grundlagen von Wärmepumpentypen erläutern sowie andere mögliche Heiztechniken und ihre Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Auch die Themen Kosten und Förderungen werden besprochen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch zum Thema. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.
Die Zugangsdaten zu diesem Online-Vortrag sind unter www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare abrufbar. Dort finden sich auch weitere Informationen zu anderen Online-Vorträgen der Verbraucherzentrale NRW. Der Online-Vortrag „Neue Heizung – Wärmepumpe und ihre Alternativen“ wird regelmäßig angeboten und findet jeden dritten Donnerstag im Monat statt.
Zum Hintergrund: Online-Angebote 2024
Der Klimakreis Borken und die Verbraucherzentrale NRW machen gemeinsam auf die vielfältigen Online-Vorträge aufmerksam, die im Jahr 2024 zu den Themen Energieeinsparung, Fördermittel sowie Anpassung an den Klimawandel angeboten werden. Teilweise werden monatlich wiederkehrende Online-Seminare zu verschiedenen Schwerpunkten angeboten, von Photovoltaik über Heizungserneuerung bis hin zu Hitzeschutz und Starkregenvorsorge.
Der Kreis Borken ist zudem Mitglied im landesweiten Netzwerk „altbauneu“, das zu Themen rund um die energetische Gebäudesanierung informiert. Weitere Informationen sind unter www.alt-bau-neu.de/kreis-borken erhältlich. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Pressekontakt: Kreis Borken, 02861/681-2429