Online-Vortrag „Sonnenstrom vom Balkon“


Den Einstieg in das Thema Solarenergie zu finden, kann oft eine Herausforderung sein. Doch beim Erzeugen von Sonnenstrom muss man nicht zwangsläufig über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach verfügen. Die Lösung sind Solar-Module, die sich am Balkon, an der Hauswand oder auf dem Garagendach betreiben lassen. Sie produzieren umweltfreundlichen Strom, senken die eigenen Stromkosten und machen unabhängiger vom Stromversorger. Selbst Mieterinnen und Mieter können so aktiv zur Energiewende beitragen.

Energieberater Dipl.-Ing. Ulrich Honigmund wird in einem kostenfreien Online-Vortrag, zu dem der Klimakreis Borken gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW einlädt, erklären, wie das funktioniert und was dabei zu beachten ist. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch zum Thema. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 10. April, um 18 Uhr.

Die Zugangsdaten zu diesem Online-Vortrag sind unter www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare abrufbar. Dort finden sich auch weitere Informationen zu anderen Online-Vorträgen der Verbraucherzentrale NRW. Der Online-Vortrag „Sonnenstrom vom Balkon“ wird regelmäßig angeboten und findet jeden zweiten Mittwoch im Monat statt.

Zum Hintergrund: Online-Angebote 2024

Der Klimakreis Borken und die Verbraucherzentrale NRW machen gemeinsam auf die vielfältigen Online-Vorträge aufmerksam, die im Jahr 2024 zu den Themen Energieeinsparung, Fördermittel sowie Anpassung an den Klimawandel angeboten werden. Teilweise werden monatlich wiederkehrende Online-Seminare zu verschiedenen Schwerpunkten angeboten, von Photovoltaik über Heizungserneuerung bis hin zu Hitzeschutz und Starkregenvorsorge.

Der Kreis Borken ist zudem Mitglied im landesweiten Netzwerk „altbauneu“, das zu Themen rund um die energetische Gebäudesanierung informiert. Weitere Informationen sind unter www.alt-bau-neu.de/kreis-borken erhältlich. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.