Die Schüler:innen und Lehrkräfte der Andreas-Schule haben Grund zur Freude: Bei der diesjährigen Stadtradeln-Aktion wurde ihre Schule für ihr außergewöhnliches Engagement mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Als Belohnung erhielt die Schule 20 hochwertige Tretroller, die von Bürgermeisterin Dagmar Jeske überreicht wurden.
Das Stadtradeln, eine Aktion des Klima-Bündnis, ruft jährlich dazu auf, für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität in die Pedale zu treten. In diesem Jahr setzte die Andreas-Schule ein besonders starkes Zeichen. Mit insgesamt 27.451,20 gefahrenen Kilometern sammelten die Schüler:innen nicht nur fleißig Punkte, sondern leisteten auch einen aktiven Beitrag zur Förderung nachhaltiger Mobilität.
Die offizielle Preisverleihung fand am 12.12.2024 in der Turnhalle der Grundschule statt, wo die Tretroller unter großem Jubel vorgeführt wurden. Mit dem Gewinn soll die Bedeutung umweltfreundlicher Mobilität auch weiterhin gestärkt werden – sei es auf dem Schulweg oder bei Freizeitaktivitäten. Die Anschaffung der 20 Tretroller wurde durch die Unterstützung der AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen) ermöglicht, die 80% der Kosten übernehmen wird.
Das Stadtradeln 2024 war ein voller Erfolg für die Stadt Velen, mit insgesamt 543 aktiven Radler:innen, die zusammen 91.175 Kilometer zurücklegten. Die Aktion hat nicht nur den Spaß an der Bewegung gefördert, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur CO₂-Einsparung von 15 Tonnen geleistet.