Australien
Hasen entwickeln sich auf dem gesamten Kontinent zu einer Plage und haben daher einen schlechten Ruf. Statt eines Hasen bringt hier das Beuteltier "Easter Bilby" die Ostereier. Ihn gibt es aus Schokolade und als Plüschtier überall zu kaufen. In "Down Under" wird das Osterfest ähnlich wie bei uns gefeiert. Zudem soll es unter den Aussis den Brauch geben, dass verlobte Paare an Ostern fließendes Wasser aus einem Bach schöpfen und es bis zum Hochzeitstag aufbewahren, damit sie sich vor dem Kirchengang damit besprengen in der Hoffnung, dass dieses ihrer Ehe Glück bringt.
Schweden
In Schweden werden, nicht wie bei uns, bunte Ostereier, sondern "Osterküken" gebracht - daher erstrahlt hier jede Festtagsdekoration in leuchtendem Gelb. Auch hier werden zum Frühlingsanfang die Osterhexen und Geister durch ein Feuerwerk und das Osterfeuer vertrieben. Einen Osterhasen gibt es hier jedoch nicht. Dafür aber als Osterweib "påskkärrig" verkleidete Kinder, die um die Häuser ziehen und fleißig Süßigkeiten sammeln. Die Osterdeko in den Häusern besteht aus Birkenzweigen, die mit Eiern und bunten Federn geschmückt sind.
Polen
Statt Eierschlacht in Bulgarien gibt es hier am Ostermontag eine Wasserschlacht. Wegen eines jahrhundertalten Brauchs dürfen hier die Frauen nass gemacht werden.
Italien
Ostern hat hier einen anderen Stellenwert. Es gibt keine Suche nach Ostereiern. Jedoch ähneln sich hier die christlichen Bräuche: Am Karfreitag ziehen Prozessionen durch viele Orte. Die Menschen schweigen, zur Erinnerung an den Leidensweg Jesu, während der Prozession. Die Auferstehung feiern die Italiener dann am zweiten Feiertag.
Argentinien
In Argentinien besuchen die Kinder ihre Paten oder sonstige Verwandte und bitten sie um den "Segen". Damit ist zum einen wirklich ein Segen gemeint, aber auch Süßigkeiten.
Israel
In Israel wird das Passah-Fest gefeiert. Die Wohnung wird blitzeblank geputzt, kein Staubkorn darf herumliegen. Zum Festmahl gibt es Osterlamm, bittere Kräuter und süße Saucen.
Mexico
Die Mexikaner begehen Ostern lang und bunt. Die Feier dauert fast zwei Wochen. Die Straßen sind mit Girlanden geschmückt, überall ist Musik und die Menschen tanzen ausgelassen. Ruhig hingegen wir der Karfreitag begangen, wenn am Vormittag die Kreuzigungsszene nachgestellt wird und am Nachmittag die Prozessionen stattfinden.
Amerika
In den USA wird das Osterfest, wie bei uns vor allem mit dem Osterhasen, Süßigkeiten und bunten Eiern gefeiert. Ein Highlight stellt die "Easter Parade" in New York am Ostersonntag dar. Mit Blumen geschmückte Festwagen und Menschen mit ausgefallenen Hüten ziehen die 5th-Avenue hinunter. Am Ostermontag lädt der Präsident Kinder und ihre Eltern zu sich ins Weiße Haus ein und verschenkt signierte Ostereier und Süßigkeiten. Danach findet das berühmte "White House Easter Eggs Roll" statt, bei dem bemalte Ostereier einen Hügel hinter gerollt werden.