Der FietsenBus ist dann bis zum 3. Oktober immer an Sonn- und Feiertagen mit einem Fahrradanhänger unterwegs. Der Anhänger bietet Platz für 16 Fahrräder oder E-Bikes. Und das Beste: Die Fahrradmitnahme ist kostenlos.
Von Borken fährt der FietsenBus R76/R77 von morgens bis abends alle zwei Stunden über Weseke, Südlohn, Stadtlohn, Ahaus, Heek nach Epe und Gronau. Entsprechend ist der FietsenBus auch in der Gegenrichtung von Gronau nach Borken unterwegs. Während der NRW-Sommerferien verkehrt der Fietsenbus darüber hinaus auch von montags bis freitags im Zweistundentakt.
Der FietsenBus R74 rollt im Zweistundentakt für seine Fahrgäste von Borken über Heiden, Groß Reken, Maria Veen nach Hülsten sowie entsprechend in der Gegenrichtung.
Fahrgäste, die mit einem FietsenBus nutzen möchten, können an jeder Haltestelle ein- und aussteigen. Gerade bei einem plötzlichen Regenschauer freuen sich Radler über die Möglichkeit doch kurzfristig in den Bus zu steigen. Auch für längere Touren ist der FietsenBus praktisch. Entweder für den Hinweg oder für den Rückweg wird der er genutzt, die andere Hälfte der Tour erfolgt mit Muskelkraft auf dem Rad. Für Fahrgäste ergeben sich durch den FietsenBus neue Möglichkeiten und erweitern den Radius möglicher Touren. Auch für dieses Angebot gelten der WestfalenTarif und das Deutschlandticket. Wer den FietsenBus für die Hin- und Rückfahrt zur Radtour nutzen möchte, ist mit den TagesTickets 24 Stunden günstig unterwegs. Das Ticket gibt es für eine Person (1 Erwachsener und max. 3 Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren) oder für zu 5 Personen. Alle Tickets können bequem im Voraus als Handyticket über die BuBiM-App gekauft werden. Im Bus können die Tickets in bar oder bargeldlos mit Karte oder Handy bezahlt werden.
Kostenlose Fahrplanauskünfte gibt es an allen Tagen rund um die Uhr bei der Schlauen Nummer NRW unter 0 800 6 / 50 40 30. Fahrplaninformationen gibt es auch bei der kostenlosen elektronischen Fahrplanauskunft unter 0 800 3 / 50 40 30 oder im Internet unter www.rvm-online.de. In der BuBiM-App stehen ebenfalls alle Informationen zur Verfügung. Die BuBiM-App steht zum kostenlosen Download im App Store und im Google Play Store bereit.
Pressemitteilung der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) |