Die Mitgliederversammlung des GiG-Marketing Velen-Ramsdorf e.V. fand in der Gaststätte Rappers Nordvelen statt. Vorsitzender Bodo Ehling begrüßte die Mitglieder und Gäste zu einem informativen Abend, der vor allem durch den Vortrag von Klaas Moltrecht, Referent für Innovation und Digitalisierung bei der IHK, geprägt war.
In seiner Keynote ging Moltrecht auf die aktuellen Entwicklungen und die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ein. Laut Statistischem Bundesamt nutzen derzeit nur etwa 10 % der KMU in Deutschland KI-Lösungen, obwohl das Potenzial enorm sei. Moltrecht zeigte anhand konkreter Beispiele aus dem Kreis Borken auf, wie Unternehmen KI bereits erfolgreich in Bereichen wie Verwaltung von Finanzen, IT-Sicherheit und Produktionsprozessen einsetzen. Auch in der Landwirtschaft, so führte er aus, biete KI wertvolle Unterstützung, etwa durch automatisiertes und KI-basiertes Jäten, Säen, Düngen und Ernten. Die IHK unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung solcher Innovationen durch verschiedene Angebote, wie das Expertennetzwerk KI XCHANGE, das den Erfahrungsaustausch und die Implementierung von KI-Technologien fördert.
In anschließenden Praxisbeispielen präsentierte Vorstandsmitglied Carsten Wendler den Anwesenden, wie Unternehmen und Vereine ChatGPT für die Erstellung von Social Media Posts, Stellenanzeigen oder Skripten für Videodrehs nutzen können. Zudem demonstrierte er, wie KI bei der Erstellung von Bildern eingesetzt werden kann.
Darüber hinaus informierte der Vorstand über den bevorstehenden Markenbildungsprozess des Vereins. GiG-Marketing Velen-Ramsdorf e.V. plant in Zusammenarbeit mit der Coesfelder Marketingagentur BRANDS AND FRIENDS einen umfassenden Workshop zur Überprüfung der aktuellen Vereinsstruktur und des Leitbildes. Ziel des Projekts ist es, die regionale Identität zu stärken und die Gemeinschaft in Velen und Ramsdorf zu fördern. Dies soll durch die Entwicklung eines neuen Markenbildes, einschließlich eines neuen Namens und Logos, sowie durch die verstärkte Nutzung digitaler Plattformen erreicht werden. Der Markenbildungs- und Strategieworkshop ist für November 2024 geplant, die Etablierung der neuen Marke soll im Mai 2025 abgeschlossen sein.
Auch die Wahlen standen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Der Vorstand wurde einstimmig in seinen Ämtern bestätigt. Bodo Ehling bleibt Vorsitzender, Daniela Büld wurde als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt, Rita Funke bleibt Geschäftsführerin, und Friedhelm Bone wurde als Kassierer bestätigt. Carsten Wendler bleibt weiterhin Beisitzer.
Die Vorbereitung der Versammlung lag in den Händen von Laura Slawinski vom GiG-Informations- und Organisationsbüro.
Ein Gruppenfoto des Gesamtvorstands zusammen mit Klaas Moltrecht von der IHK rundete die Veranstaltung ab.