Heimat shoppen: Das ist Heimat shoppen!

Am 13. und 14. September 2024 ist es wieder soweit: Die „Heimat shoppen“-Aktionstage stehen vor der Tür! Diese Initiative rückt die immense Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für unsere Städte, Gemeinden und Regionen in den Fokus. An diesen Tagen bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität der Angebote in unseren Innenstädten zu erleben und gleichzeitig das Bewusstsein für die Rolle des lokalen Handels zu stärken. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, mitzumachen und die lokale Wirtschaft aktiv zu unterstützen – das ist Heimat shoppen!

Dieses Jahr feiern wir ein besonderes Jubiläum: Die Initiative „Heimat shoppen“ begeht ihr zehnjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird der ID.BUZZ auf Tour gehen und die Aktion im Rahmen des Ramsdorfer Büchermarktes am 01.09.2024 von 11:00 - 18:00 Uhr in Ramsdorf repräsentieren. Die Wirtschaftsförderin Natalie Jakubik wird vor Ort sein, um den Dialog mit Einzelhändler:innen, Bürger:innen und Kundinnen und Kunden von heute und morgen zu fördern. Der ID.BUZZ, ein auffällig gestalteter "Eyecatcher"-TourBUZZ, wird beim Ramsdorfer Büchermarkt die Aktion „Heimat shoppen“ markant und präsent in unserer Innenstadt verankern. Nutzen Sie die Gelegenheit zum persönlichen Austausch vor Ort und erleben Sie hautnah, warum es sich lohnt, lokal einzukaufen.

Auch in Velen und Ramsdorf beteiligen sich zahlreiche Einzelhändler wieder aktiv an der Aktion „Heimat shoppen“. Ziel dieser Kampagne ist es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie entscheidend der Einzelhandel vor Ort für lebendige und attraktive Innenstädte und Ortszentren ist. Gemeinsam mit der IHK und dem Handelsverband möchten wir die Verbraucher:innen sensibilisieren, dass ihr Einkaufsverhalten direkten Einfluss auf die Strukturen vor ihrer Haustür hat. Denn „Heimat-Shopper“ stärken die lokale Wirtschaft, sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und tragen damit maßgeblich zu lebendigen Innenstädten bei.

Die „Heimat Shops“ in Ramsdorf und Velen locken mit verschiedenen Aktionen, um Besucher die Vorteile eines starken Einzelhandels vor Ort zu verdeutlichen.

Wir sind „Heimat-Shops“ – und freuen uns auf Ihren Besuch:

Heimat-ShopAdresse
Nagel-KüchenCoesfelder Str. 59, Velen
Gallowayhof Liemann & Anne's Weinlädchen
Kreiler Weg 101, Velen

Sechs gute Gründe, um vor Ort einzukaufen:

1. "Heimat shoppen" bedeutet einkaufen bei Nachbarn und Freunden:
    Gute Beratung und Service steigern die Kundenzufriedenheit. Wer kann Sie besser beraten als jemand, der weiß, was Sie wünschen, weil er Sie persönlich kennt und dort lebt, wo Sie leben?
  2. "Heimat shoppen" unterstützt Veranstaltungen, Vereine und Initiativen:
    Vereinsleben braucht lokale Geschäfte, denn die Organisatoren von Veranstaltungen und Gemeindefesten erhalten oft finanzielle Unterstützung von lokalen Unternehmen. Das bedeutet: Mit jedem Einkauf und jedem Gaststättenbesuch vor Ort unterstützen Sie gleichzeitig auch Brauchtum und Bürgerengagement in Ihrer Heimat.
  3. "Heimat shoppen" sichert Arbeit und Ausbildung:
    Gemeinsam sind Geschäfte und Gastronomiebetriebe einer der größten Arbeitgeber vor Ort und einer der größten Berufsausbilder. Mit jedem Einkauf tragen Sie dazu bei, dass es auch so bleibt und jungen Menschen eine wirtschaftliche Perspektive in der Heimat geboten wird. So bleibt Ihre Gemeinde jung und lebendig.
  4. "Heimat shoppen" macht Ihre Gemeinde lebenswert:
    Nicht nur Gebäude und Geschichte machen einen Ort besonders. Auch die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten und die Besonderheit der Gastronomie prägen Ihre Gemeinde. Je mehr Sie diese Angebote nutzen, desto attraktiver und lebendiger wird Ihre Stadt.
  5. "Heimat shoppen" reduziert die Umweltbelastung:
    Je weiter Sie für Ihren Einkauf fahren, desto mehr belasten Sie die Umwelt — und Ihren Geldbeutel. Ein Einkauf vor Ort bedeutet weniger Energieverbrauch, weniger Staus und mehr Zeit und Geld für andere schöne Dinge.
  6. "Heimat shoppen" stärkt Ihre Gemeinde:
    Jeder Euro, den Sie innerhalb der Gemeindegrenzen ausgeben, nutzt Ihrer Heimat, denn Einzelhändler und Gastronomen zahlen Gewerbesteuer. Diese Steuer ist die wichtigste Einnahmequelle der Kommunen. Somit stärken Sie mit jedem Einkauf oder Restaurantbesuch die wirtschaftliche Grundlage Ihres Ortes.