Velener Digital Summit 2024 – Ein Blick in die Zukunft der Künstlichen Intelligenz

Der dritte Velener Digital Summit (#VDS) hat erneut unter Beweis gestellt, dass das Münsterland nicht nur traditionell, sondern auch digital stark aufgestellt ist. Am 20. Juni 2024 kamen zahlreiche lokale Unternehmen und Experten zusammen, um die Zukunft der Digitalisierung zu diskutieren. Die Veranstaltung, die seit 2022 von der Stadt Velen und den BUSINESS UNICORNS ins Leben gerufen wurde, hat sich zu einem festen Termin im Kalender der regionalen Wirtschaft etabliert.

Spannende Themen und hochkarätige Speaker:
Der Velener Digital Summit 2024 bot ein breites Spektrum an Themen, die sowohl für Digitalisierungseinsteiger als auch für erfahrene Fachleute interessant waren. Im Mittelpunkt stand die Künstliche Intelligenz (KI) und ihre konkreten Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis. Marvin Liedermeier von Tobit und Prof. Dr. Buchmüller lieferten ein packendes Duo: Während Liedermeier praxisnah darstellte, wie KI insbesondere den Mittelstand revolutionieren kann, beleuchtete Prof. Dr. Buchmüller die rechtlichen Herausforderungen, die mit dem Einsatz von KI-Technologien einhergehen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Jonathan Wandscheer, der faszinierende Einblicke in die KI-Startups im Münsterland gab und zeigte, wie regionale Innovationen den internationalen Markt erobern könnten. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz: Hendrik Schiller beeindruckte das Publikum mit einer KI-basierten Software, die das Erlernen von Musikinstrumenten auf eine völlig neue Ebene hebt. Sein Vortrag verband Technik und Kunst auf eine inspirierende Weise, die deutlich machte, wie breit das Einsatzspektrum von KI tatsächlich ist.

Besonders ergreifend war die Präsentation von Sven Grave, der anhand emotionaler Beispiele zeigte, wie KI-Technologien in der Lage sind, menschliche Interaktionen tiefgreifend zu beeinflussen und sogar zu bereichern. Nisa Inanici ergänzte das Programm mit einem Vortrag über die Rolle von KI im Kundenservice, wo sie detailliert darstellte, wie Unternehmen durch den Einsatz von intelligenten Systemen die Kundenzufriedenheit und Effizienz erheblich steigern können.

Daniel Meis und Hubert Robert rundeten die Vortragsreihe mit humorvollen, aber informativen Einblicken in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der KI ab, wodurch die Zuhörer ein umfassendes Verständnis für das Potenzial und die Herausforderungen dieser Technologie erhielten.

Unsere ausgewählten Speaker, darunter Marvin Liedermeier von Tobit, Prof. Dr. Buchmüller und Jonathan Wandscheer, boten einsteigerfreundliche und praxisnahe Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten von KI. Die Diskussionen reichten von der Anwendung von KI im Mittelstand über rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zu innovativen Startups und KI-gestütztem Kundenservice.

Musikalischer Start und Networking:

Nach einem von Wetterkapriolen geprägten Aufbau wurde der Summit durch ein musikalisches Opening des Düsseldorfer Gitarrenduos Barriola eingeläutet. Die offizielle Eröffnung übernahmen die Velener Bürgermeisterin Dagmar Jeske und Max Messing, Geschäftsführer der BUSINESS UNICORNS. Mit viel Charme und Engagement führte Natalie Jakubik, die Wirtschaftsförderin der Stadt Velen, durch den Abend.

Die entspannte Atmosphäre setzte sich beim Networking und Austausch fort, begleitet von kulinarischen Genüssen wie Flammkuchen und erfrischenden Getränken. Hier nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, die spannenden Themen des Tages weiter zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Rückblick und Ausblick:
Der Velener Digital Summit 2024 zeigte eindrucksvoll, wie Unternehmen und Experten in der Region gemeinsam die Chancen der Digitalisierung nutzen. Die steigenden Teilnehmerzahlen und das wachsende Interesse an zukunftsweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz unterstreichen den Erfolg dieses Events. Schon jetzt freuen wir uns auf die vierte Ausgabe im nächsten Jahr und sind gespannt, welche innovativen Themen und Ideen dann im Mittelpunkt stehen werden.

SAVE-THE-DATE: Velener Digital Summit am 26.06.2025

Eindrücke von diesem Jahr: